Unser ambitioniertes Ziel, in Zermatt mitzulaufen, fassten wir 2014 zur Marathon Messe in München. Dort wurde Sabine von einem älternen Herren angesprochen, der Promotion für den Start in Zermatt machte. „Oben auf dem Berg gibt es sogar heiße Duschen!“ war z.B. eines seiner Argumente.  Und: … Die Startplätze sind begrenzt – wer sich das Laufaben­teuer vom am schönsten Berg der Welt nicht entgehen lassen will, meldet sich am besten gleich an….

Werbung eben. Aber letzendlich kam eines zum anderen, vor allem viele Höhenmeter im Pfälzer Wald und wir sind im Juli 2015 in Zermatt gestartet.

Wir hatten wunderschöne Blicke auf das Matterhorn während des Laufes. Es war am Morgen noch frisch und die Temperaturen kletterten bei prallerer Sonne schnell auf 30 Grad. Oben in 3135 m Höhe am Gornergrat war es dann angenehm. Moni sponsorte ein Würstchen für den Trainer. – Denn nach erheblicher Qual und endlosen Steigungen haben wir es wirklich alle geschafft: Jürgen und Gerald den Marathon. Moni, Sabine, Elmar und Elisabeth den Halbmarathon.

Für die Fahrt hatte Gerald den Gemeindebus organisieren können und so hatten wir schon unterwegs die Möglichkeit uns auf die Berg-Laufstunden einzustimmen. Ein Highlight der Fahrt war auch unsere wunderschöne Hütte am Hang, mit Ausblick über den Ort und der Ausflug nach Zermatt mit Museium und mit der Bergbahn am Tag vorher.

Auf der Rückfahrt haben wir dann auch noch am Genfer See einen kleinen Spaziergang gemacht, weil es so gut ist zusammen unterwegs zu sein.